Wenn die Ergebnissituation eines Unternehmens oder von Teilen davon nicht mehr ausreicht, um seine Zukunft zu sichern, müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden; wir haben Unternehmen schon dabei geholfen, die drohende Insolvenz erfolgreich abzuwenden; finanztechnische Maßnahmen reichen dafür meist nur kurzfristig, eine nachhaltige Sanierung erfordert Maßnahmen sowohl auf der Kosten- als auch der Erlösseite.
Geschäftsprozesse haben nahezu immer Verbesserungs- und damit Einsparungspotential. Wir kennen uns hier besonders in den Bereichen Produktion, Instandhaltung, Logistik und Vertrieb. Produktkosten entstehen auf der gesamten Wertschöpfungskette, deshalb müssen sie auch auf der gesamten Wertschöpfungskette analysiert, kritisch hinterfragt und pragmatisch reduziert werden. Wir verstehen nicht, warum entsprechende Projekte meistens erst in Krisenzeiten initiiert werden statt viel früher, um die Krise nicht entstehen zu lassen.
Schlüssige Businesspläne sind für neue und bestehende Unternehmen oder auch einzelne Geschäftsfelder fundamental. Wir haben langjährige Erfahrung in ihrer Erarbeitung sowohl für Start ups als auch etablierte Unternehmen.
Marktanalysen durch persönliche Expertenbefragung und Desk Research; Marktpotential, daraus folgernde SWOT-Analyse; Empfehlungen für Produkttechnik und Vertriebsorganisation; mit technischem Background und Kontaktstärke machen wir die persönlichen Experteninterviews zu einer Quelle außerordentlicher Informationsbreite, die zu einem hervorragenden Projektergebnis führt.
Konzeption und Implementierung einer effizienten Vertriebsorganisation, orientiert an den Unternehmenszielen, den Wünschen der Kunden und an der Wettbewerbssituation; durch die erfolgreiche Leitung von Vertriebsgesellschaften kennen wir die Erfolgsfaktoren und wissen, worauf es ankommt.
Firmeninterne Schaffung eines einheitlichen Verständnisses des Zauberbegriffes „Industrie 4.0“, Klärung der (produkt)technischen Voraussetzungen, Definition kurz- und mittelfristiger Ziele: Wie werde ich als Automatisierungs-Hersteller zum Systemlieferanten? Unsere operative Erfahrung in der Automatisierungsindustrie unterstützt den Projekterfolg erheblich.
Wir begleiten deutsche Unternehmen nach Italien und italienische Unternehmen nach Deutschland:
Die Beurteilung von Produkten und Märkten, Technischer Ausrüstung und Management sind bei einer Due Diligence mindestens so wichtig wie die Analyse der Zahlen der Vergangenheit. Im Bereich Investitionsgüter präsentieren wir Ihnen in angemessener Zeit unsere qualifizierte Einschätzung.
Ähnlich wie bei einer Due Diligence werden Forschungs- oder Entwicklungsvorhaben durchleuchtet; potentielle Investoren oder Fördergeldgeber erhalten von uns eine unabhängige Bewertung von Machbarkeit und Erfolgsaussichten.
Mit fortschreitender Spezialisierung und Internationalisierung werden, gerade im Mittelstand, Partnerschaften für den langfristigen Erfolg immer wichtiger; wir suchen zusammen mit Ihnen die richtigen Partner, präparieren und moderieren die Verhandlungen und unterstützen Sie beim Aufsetzen und Realisieren von Projekten, wobei Ihnen unsere Erfahrung im Kooperationsmanagement zugute kommt.
Um Unternehmensgründungen zu stimulieren, werden technologische Infrastrukturen (z. B. Gründerzentren mit Anbindung an Forschungsorganisationen) gebraucht; wir helfen Ihnen bei Konzeption und Realisierung.
Wir sind kein Provider, der Ihnen Kandidaten aus Datenbanken vorschlägt, sondern stehen Ihnen selbst für die Übernahme entsprechender Aufgaben und Funktionen zur Verfügung. Wir bringen Unternehmen(steile) oder (ausländische) Tochtergesellschaften wieder auf die Erfolgsspur oder überbrücken Vakanzen; besonders gern übernehmen wir Interim Mandate in Italien.
Wir finden für Sie europaweit die richtigen Fach- und Führungskräfte; bei der Personalsuche für deutsche Unternehmen in Italien und italienische Unternehmen in Deutschland können wir aufgrund unserer eigenen Vita wesentlich besser als ein „normaler“ deutscher oder italienischer Head Hunter beurteilen, inwieweit ein Kandidat in die jeweils andere Business-Kultur passt.
Zwischen Deutschen und Italienern kommt es in der beruflichen Zusammenarbeit immer wieder zu bedauerlichen Missverständnissen und Reibungsverlusten; wir erklären Ihnen in unternehmensinternen Workshops die kulturellen Unterschiede und helfen Ihnen, ggf. auch anhand Ihrer bereits gemachten Erfahrungen, die „andere Seite“ besser zu verstehen; wir sind überzeugt, dass die geeignete Kombination aus deutscher Methodik und italienischer Kreativität enormes Erfolgspotential hat.
Kundengruppen | |||
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Industrieunternehmen | Forschungsorganisationen | Öffentliche Hand | |
Restrukturierung | |||
Geschäftsprozesse verbessern und Produktkosten senken | |||
Schlüssige Businesspläne erarbeiten | |||
Märkte quantitativ und qualitativ analysieren | |||
Vertriebsorganisation am Markt ausrichten | |||
Ausrichtung auf Industrie 4.0 | |||
Geschäftsaufbau in Italien und Deutschland | |||
Erfolgsaussichten von Beteiligungen untersuchen (operative Due Diligence) | |||
Perspektiven von Technologien und Projekten bewerten | |||
Partnerschaften und Kooperationen sondieren und vorbereiten | |||
Technologische Infrastrukturen schaffen | |||
General Management | |||
Projektmanagement | |||
Wir möchten Sie gerne persönlich kennenlernen, um mit Ihnen zu erörtern, welche Probleme Sie haben und wie wir Ihnen bei deren Lösung helfen können. Dabei können Sie unsere Kompetenzen und Erfahrungen erkennen und den zu erwartenden Nutzen für Ihre Organisation beurteilen.
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